Über uns

Über uns

Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) bezeichnet eine landwirtschaftliche Alternative, welche die Abnehmer der Produkte von vornherein mit einbezieht.

Lerne die SoLaWi in unserer virtuellen Infoveranstaltung vom November 2020 kennen (auf YouTube).

Das Konzept ist einfach: Der Hof produziert direkt für eine feste Gruppe von Menschen aus der näheren Umgebung. Diese Gruppe stellt die dafür notwendigen finanziellen Mittel als monatlichen Festbetrag zur Verfügung und garantiert damit die Gesamtkosten des Hofes. So entsteht eine neue Form der regionalen ökologischen Landwirtschaft.

Dadurch wird der Landwirt unabhängig von schwankenden Marktpreisen. Er erhält Planungssicherheit, kann verantwortungsvoll arbeiten und die Bedürfnisse von Menschen, Tieren, Pflanzen und dem Boden gleichermaßen achten. Die Mitglieder teilen sich die Ernte des Hofes. Sie erleben die einzelnen Schritte der landwirtschaftlichen Arbeit, können erfahren, wie ihre Lebensmittel hergestellt werden und, wenn es ihr eigenes Lebensmodell erlaubt, in Teilen auch selbst aktiv mitarbeiten. So teilen sich beide Seiten auf diese Weise die Verantwortung für einen Hof und sichern sein Bestehen. Sie tragen dazu bei, eine vielfältige regionale Landwirtschaft zu erhalten.

Solidarisch dabei ist, dass wir ganzjährig unseren Beitrag leisten — also auch im Januar erhältst Du zum Beispiel Kartoffeln, Zwiebeln und Möhren, die für den Wintern eingelagert wurden. Lass Dich überraschen, wie vielfältig Dein Gemüseanteil selbst in den Wintermonaten noch ist. Im Sommer teilen wir den Überfluss unter allen Ernteteilern. Es bedeutet aber auch, dass wir zum Beispiel das Wetterrisiko und Missernten mittragen, weil wir unseren Landwirt nicht mit den Lasten für unsere regionale Versorgung allein lassen.

Mehr Informationen über Dieter Cordes, unseren Landwirt und zum gesamten Biobetrieb Heidkoppelhof GbR findest Du hier.

Hofteam

Dieter Cordes

Dieter Cordes betreibt seit mehr als 30 Jahren einen biologisch-ökologischen Hof im Norden Hamburgs. Der studierte Pädagoge war einer der Ersten, der eine Gemüsekiste anbot. 2021 startete Dieter sein ganz neues Projekt: Auf seinem Heidkoppelhof in Ahrensburg, entsteht eine Gemüse-SoLaWi. Dieter ist überzeugt: „Ein zukunftsfähiges Konzept zur gängigen Lebensmittelproduktion, das zugleich Natur, Mensch und Tier respektiert“.


Johannes

Als Sohn von Dieter bin ich Mitinhaber der GbR, beteilige mich nur beratende an der SoLaWi.


Nico

Nico Landwirt Als Biolandwirt kümmere ich mich um den Ackerbau, die Rinder von Dieters Hof und unterstütze die anderen bei Engpässen.

Kernteam

Das Kernteam besteht aus Mitgliedern, die in ihrer Freizeit mithelfen, die SoLaWi zu organisieren. Das Kernteam kümmert sich um die Homepage, einen wöchentlichen Newsletter mit Informationen über das zur Verfügung stehende Gemüse, die Mitgliederverwaltung und den regelmäßigen Austausch mit den Verantwortlichen des Betriebs. In Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hofes organisiert das Kernteam gemeinsame Pflanz- und Ernte-Aktionen, sowie Feste, Mitgliederversammlungen und andere Veranstaltungen.

Im Bild Johannes, Martin, Lars, Elke, Rena, Henrike, Stefan, es fehlen Andrea, Anja, Bernhard, Susanne und Wolf